Die OVP des Thermostats

Zigbee Thermostat in Home Assistant

Bei der Suche nach einem günstigen Zigbee Thermostat für Home Assistant bin ich auf den Hersteller Nedis gestoßen. Genauer gesagt auf das ZBHTR10WT von Nedis. Die Geräte sind einigermaßen gut anzusehen und extrem günstig.
Natürlich gibt es vielleicht ein paar besser aussehende Thermostate (z.B. das neue Homematic Evo in Weiss oder das Bosch Heizkörperthermostat II) aber bei beiden benötigt man wieder ein Bridge die vielleicht noch nicht jeder hat.

Grundsätzliche Infos zu SmartHome vor allem mit Home Assistant und Zigbee könnt ihr hier oder hier finden.

Installation

Die Installation am Heizkörper gelingt auf Anhieb – das Einzige, was man braucht, ist eine Wasserpumpenzange. Das alte Thermostat wird abgeschraubt, das neue kann ganz einfach angeschraubt werden. Nach der Installation einfach die Batterien einlegen (2x AA, 1,5V) und schon kann man das Thermostat in Home Assistant anlernen.

Einrichtung in Home Assistant

Das Anlernen in Home Assistant gestaltet sich sehr einfach. Bei Erstinstallation ist das Gerät bei mir schon im Pairing Modus gewesen. Ansonsten muss man 3x schnell hintereinander aufs Display drücken.
In HomeAssistant geht man jetzt wie folgt vor:

  1. Einstellungen
Das Menü Einstellungen

2. Geräte und Dienste anklicken

HomeAssistant Integrationen

3. Integration hinzufügen

Home Assistant Zigbee Gerät hinzufügen

Jetzt auf Zigbee Gerät hinzufügen klicken (ist bei der ZHA Installation immer an dieser Stelle)

Home Assistant Suche nach ZHA Zigbee Geräten

Wenn das Gerät gefunden wurde einfach noch den Namen und den Raum eintragen und schon kann man das Gerät in Home Assistant nutzen.

Das nedis Thermostat wurde über ZHA fertig in Home Assistant eingetragen

Jetzt kann man natürlich die Heizung über Zigbee oder direkt am Thermostat durch Drehen regeln. zusätzlich wird der Modus als Sensor ausgegeben und der Batteriestatus wird auch mit angezeigt.

Natürlich gibt es eine eigene App für die Steuerung der Thermostate. Mich hat aber natürlich die Integration in Home Assistant via ZHA interessiert.

Wo kaufen?

Zum Schluss noch ein Hinweis: Das Gerät scheint an viele verschiedene Marken verkauft worden zu sein. Wenn die nedis Geräte nicht verfügbar sind, gibt es z.B. dasselbe Gerät von essentials Smart Home, brennenstuhl Connect

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert