Eve Matter Logo

Eve über Matter in Home Assistant

Hier gibt es die neuesten Infos und Gerüchte wie man Eve über Matter in Home Assistant einbinden kann(Stand 30.10.2023).

Bei der integration von Eve Matter Devices habe ich ein paar gute und einige schlecht Punkte mitgebracht:


Zuerst die guten Nachrichten – Eve Thermo (Link) wird wohl endlich das Matter Upgrade erhalten.
Gerüchten auf einigen Webseiten zur Folge steht der 14.11.2023 als Datum für das Upgrade fest.
Dann kann man endlich die Eve Thermo Thermostate auch in Home Assistant nutzen. Natürlich benötigt man passende Hardware dazu wie Beispielsweise den Home Assistant Skyconnect (Home Assistant SkyConnect – Home Assistant (home-assistant.io))

Eve Door Sensor soll uneingeschränkt funktionieren, genauso wie Eve Motion. DennDoor Sensor habe ich zum Testen schon zuhause. Eve Motion muss ich noch ausprobieren.

Update (März 2024):

Eve Energy zeigt nun auch in HA über Matter die Verbrauchswerte an:

Zum schlechten Punkt – Eve Energy (Link)lässt sich schon länger in HomeAssistant via Matter integrieren. Allerdings gibt es nur eine Entität, die die Steckdose verlässlich ein- und ausschaltet.
Andere Daten, wie von Zigbee Geräten bekannt(Leistung, Spannung etc) werden nicht über Matter angezeigt. Damit ist die Dose nicht mehr interessant für die meisten Smarthome User, vor allem nicht zu dem Preis. Anscheinend unterstützt der Matter Standart diese Art von Daten noch nicht – darauf berufen sich einige Foreneinträge. Mehr Informationen habe ich aber nirgends gefunden.

Das ist, Stand März, eigentlich alles an Informationen wie man Eve über Matter in Home Assistant einbinden kann.

Vielleicht sind die ZigBee Geräte aus diesem Artikel passend für dich?

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert