Smart Home Part 4 – Home Assistant und ZigBee

Angefangen habe ich mit der deConz Integration Zigbee Komponenten in Home Assistant zu integrieren. Das war damals sehr fehleranfällig und wirklich nicht schön zu konfigurieren.

Inzwischen ist es mit ZHA – Zigbee Home Automation deutlich einfacher.

Es werden Komponenten wie Schalter, Sensoren, Schlösser, Lichter (LED), Ventilatoren, Alarm Systeme, Jalousien und Rollläden, Klimaanlagen usw. unterstützt.
Eine Liste der, von mir bevorzugten, Geräte findet ihr in diesem Beitrag: Smart Home Part 5 – ZigBee Komponenten – tech-addict.de

Als Hardware benutze ich den ConBee II USB Adapter. Ich kann diesen nur empfehlen, ich hatte noch nie Probleme mit dem Stick.

Installation

  1. Einfach den Stick anstecken (ich benutze einen NUC als HA Server)
  2. Home Assistant neu starten
  3. Anmelden und auf Configuration / Konfiguration
  4. Nun auf Integrations und mit dem + Button unten rechts die Integration ZHA auswählen
  5. Im Popup den Pfad zum richtigen Gerät auswählen (Wenn ihr den Pfad nicht erkennt, könnt ihr mit dem Befehl lsusb auf der Konsole eine Auflistung aller aktiven USB Geräte aufrufen)
  6. Mit einem Klick auf Submit sollte eigentlich alles automatisch konfiguriert werden.

Falls es Probleme gibt findet ihr in der ausführlichen Anleitung auf Zigbee Home Automation – Home Assistant (home-assistant.io) Weiter Hilfe zur ZHA Integration.

Neue Geräte fügt ihr hinzu indem ihr unten in der Integration auf CONFIGURE klickt

Die aktivierte Integration

Und danach unten + ADD DEVICE klickt

Hier rechts unten ist der „ADD DDEVICE“ Button zu sehen

ZHA sucht dann sofort nach Zigbee Komponenten im Connection Modus.

Home Assistant sucht nach neuen Zigbee Geräten

Nun könnt ihr das Gerät entsprechend euren Wünschen konfigurieren

Visualisierung

Die Visualisierung aller Zigbee Geräte in HA

Unter Visualisation könnt ihr euch eine Karte eurer ZigBee Geräte ansehen.
Hier ist noch einmal schön zu sehen, dass Geräte, die fest mit dem Stromnetz verbunden sind, auch immer als Repeater arbeiten. Die batteriebetriebenen Geräte suchen sich den jeweils stärksten Partner zum Verbinden.

Hier geht es weiter mit dem nächsten Teil der SmartHome Serie: Smart Home Part 5 – ZigBee Komponenten – tech-addict.de

Hier noch einmal die Links zu den von mir genutzten Produkten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert