Smart Home Part 5 – ZigBee Komponenten in Home Assistant

Hier werde ich euch die ZigBee Komponenten auflisten, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

ZigBee Komponenten von XIAOMI

XIAOMI / aqara Motion Sensor


Kopplung geht ohne Probleme – Ich habe drei der Sensoren im Einsatz.
Hier gehts zum Amazon Angebot – Achtung der Preis schwankt sehr – ich denke 15-18 € sind normal.
Pairing ist über den kleinen Button auf der rechten Seite möglich. Dieser muss 5-10 Sekunden gedrückt werden, bis die blau LED flackert.
Es wird der Batteriestand, die Helligkeit des Raumes, Bewegung und Belegung als Entity angelegt.

XIAOMI / Mi Light Sensor

Der Mi Light Detection Sensor hängt bei mir sogar etwas wettergeschützt aussen – bisher knapp 8 Monate ohne Probleme. Als Ersatzbatterie müsst ihr die CR2450 kaufen. Er liefert nach dem pairen Daten des Licheinfalls in lux und den Akkustand als Entitäten in Home Assistant.

XIAOMI / Aqara Temperatur Sensor

Diese Sensoren hängen jetzt in den meisten Räumen meines Smart Homes. Bisher laufen die Sensoren ohne Probleme. Sowohl das pairen, als auch der Dauerbetrieb laufen einwandfrei.
Es werden folgende Werte als Entities an HA übertragen:
Temperatur
Luftfeuchtigkeit
Luftdruck
Batterie

Hier gehts zurück zum vorherigen Teil der Smart Home Serie: Smart Home Part 4 – Home Assistant und ZigBee – tech-addict.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.