Ich habe den Kauf von teureren Smart Home Produkten in den letzten Wochen vermieden, da die Überlegung ansteht, Apple Home mit Matter bzw. Thread zu nutzen.
Jetzt habe ich mich entschieden mal ein Black Friday Angebot zu nutze. Ich habe die Eve Thermo Thermostate und den passenden Türsensor zu bestellen und für euch zu testen.
Was ist Matter?
Matter ist ein neuer Standard. Etwa 200 Marken (darunter die ganz großen Player Apple, Google, Amazon und Samsung) entwickeln diesen Standard, um keine einzelnen Insellösungen mehr zu haben. 2019 wurde der Standard zum ersten Mal von der Connectivity Standards Alliance vorgestellt. Das IPv6 basierte Protokoll unterstützt WiFi, Thread und BLE (Bluetooth Loe Energy). Da es allen Herstellern kostenfrei zur Verfügung steht, wird es sich wahrscheinlich sehr schnell verbreiten.
Matter wird dafür sorgen, dass sich Geräte mit Apple HomeKit, Amazon Alexa und Google Home gleichzeitig nutzen lassen. Das wird dann auch ohne eine selbstgebastelte (in dem Falle) Middleware wie Home Assistant möglich sein.
Was ist Thread?
Thread ist ein Funkstandard, der wie Zigbee ein Mesh-Netzwerk aufspannt und dabei sehr stromsparend kommunizieren kann. Der Hauptunterschied ist, dass Zigbee immer eine Software benötigt, um die Kommunikation der Geräte zu regeln und diese zu erkennen. Thread hat dies bereits im Funkstandard integriert.
Thread wird sich meiner Meinung nach sehr schnell durchsetzen, da Google, Amazon, Apple, Cisco, Samsung Ikea, Gardena, signify, Eve, tado und viele andere Firmen in der Thread Group vertreten sind.
Apple Homekit und Eve Thermo – Die Einrichtung
Als Thread Router nutze ich in meinem Test einen Apple HomePod Mini (ein iPad mit iOS 16 oder ein Apple TV 4K 2021 oder neuer funktionieren auch).
Die Installation ist super einfach. Wenn ich technisch weniger versierten Menschen ein Smart Home Setup empfehlen würde, wäre das definitiv Apple HomeKit in Verbindung mit Thread.
- Thread App aus dem AppStore herunterladen (Eve Privacy versprechen – Es ist keine Registrierung notwendig)
- Nach dem Öffnen der App findet man sofort alle Geräte die schon im HomeKit herumschwirren.
3. Ein PopUp öffnet sich und man kann wählen, ob man den Aufkleber scannen möchte, oder oder das Gerät per NFC einrichten will. Das Ganze muss dann noch einmal bestätigt werden:
4. Nach dem Verbinden des Thermostates wird noch der Ort festgelegt (Falls noch keine Räume angelegt sind, besteht hier auch die Möglichkeit neue Räume anzulegen.
5. Nun muss man nur noch den gewünschten Names des Thermostats eingeben und fertig ist die Integration in HomeKit
Installation des Eve Thermo
Bei den meisten neueren Heizungen passt das Eve Thermo ohne Probleme.
Heizung BJ 2014
Für ältere oder exotischere Geräte liegen verschiedene Adapter dabei.
Die Einrichtung in der App ist sehr selbsterklärend – siehe Galerie hier:
Jetzt ist die Installation durch und das Gerät läuft.
So habe ich drei Thermostate ohne Probleme installiert.
Eve Thermo und Home Assistant
Leider werden die Eve Thermo Thermostate, auch über Nabu Casa, nicht mit Home Assistant gefunden. Scheinbar gibt es aktuell keine Möglichkeit Homekit Devices, die über Thread angebunden sind, zu HomeAssistant zu synchronisieren. (Quelle Use Eve Home devices with Home Assistant – Third party integrations – Home Assistant Community (home-assistant.io))
Hier einige Eve Thread Devices und Packs als Affiliate Links: