Tonie Box – Die moderne Boombox für die Kleinen

Unser Nachwuchs hat von seinem Onkel direkt zur Geburt eine Tonie Box bekommen. Bisher haben wir diese Boxen oder einzelne Tonies nur an befreundete Eltern verschenkt.

Nun konnte ich eines der Geräte einrichten und meine Erfahrungen mit euch teilen. Wir haben für den Kleinen die blaue Variante bekommen. Im Lieferumfang befindet sich die Box, ein Ladegerät, ein paar Anleitungen und ein Kreativ Tonie (Was das ist erkläre ich später).

Der Inhalt der Toniebox

Das Konzept der Box ist einfach: Man stellt eine Tonie Figur auf die Box und es wird Musik gespielt oder ein Hörspiel beginnt. Die Kinder können ganz alleine die Box bedienen und verstehen das Prinzip sofort. Die weitere Bedienung erfolgt über die beiden „Ohren“. Mit dem kleinen wird leiser gestellt, und mit dem größeren lauter. Man kann auch Musik skippen indem man rechts oder links gegen die Box klopft.
Die Bedienung ist also kinderleicht und sehr intuitiv.

Technisch gesehen stellt man eine Plastikfigur mit NFC Chip im Sockel auf einen NFC Reader. Der Code des NFC Chip ist auf dem Tonie Server mit dem jeweiligen Inhalt hinterlegt. Dieser Inhalt ward dann über das WLAN auf die Box heruntergeladen und abgespielt.

Damit das so einfach funktioniert, muss die Box eine Verbindung ins heimische WLAN haben. Die Einrichtung geht schnell und ist auch für technisch weniger affine Personen leicht durchführbar.

Die Einrichtung ist in diesem Youtube Video wirklich toll erklärt:

Leider unterstützt die Toniebox keine 5Ghz Netze! Das könnte einigen Leuten die Einrichtung erschweren.
Man kann aber mehrere Drahtlose Netzwerke speichern und somit die Box auch z.B bei den Großeltern. benutzen.

Eigentlich ist die Toniebox ab 3 Jahren, aber unser Kleiner hat jetzt schon spaß an den Liedern. Sein absoluter Lieblingstonie ist das Kikaninchen mit die Mischung machts.

Die Tonie Box könnt ihr hier bestellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Please reload

Bitte warten...